Deshalb werde ich E-Bike fahren

Weshalb sollte man nach bald 20 Jahren auf Enduro-, Freeride-, Downhill- und Park-Bikes ausgerechnet ein E-MTB fahren? Bereits das Rennvelo vor sechs Jahren war erstmal seltsam, machte dann aber aus Sicht der Abwechslung und des super Trainingseffektes durchaus Sinn. Doch Trainingseffekt und E-Bike, das tönt lachhaft. Und die Abwechslung, ist die tatsächlich so viel Geld wert – oder wäre ein neues Stumpjumper von Specialized nicht viel die bessere Abwechslung nach fünf Jahren Enduro FSR?

Alles stimmige Argumente. Trotzdem gebe ich es hiermit zu: Es sind zwei Specialized Levo Comp FSR unterwegs, eines für mich und eines für meine Partnerin. (Sie ist ebenfalls sehr grosse Anhängerin des selbstbestimmten Rauf- und Runterfahrens.) Wir kaufen die Levos auch nicht, weil wir plötzlich faul sind. Es gibt einen besseren Grund.

Mit den Levos erweitern wir unsere Reichweite. Das ist an sich noch nicht das schlagende Argument. Denn für die Abfahrt auf der Feierabendrunde machen unsere Enduros noch immer am meisten Spass. Der Entscheid für die E-Bikes war ein anderer: Bald werden wir einen Kinderwagen dabeihaben. Und der macht bei steilen Anstiegen weder den Knien Freude noch den Mitfahrenden ohne Wagen.

Grinsen und los

Deshalb lassen wir uns auf die noch immer ziemlich neue Technologie ein und werden allfälligen komischen Blicken mit einem Grinsen begegnen. Denn die Levos mögen zwar bergab nich die allerflinksten Geräte sein. Doch Spass machen sie trotzdem eine ganze Menge. Und mit Nachwuchs im Gepäck ist bereits die Fahrt durch die Natur ein so wichtiges Gefühl, dass diese Technik hoch willkommen ist.

Schliesslich haben wir unsere Enduros auch noch. Denn wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, schwingen wir uns mit Vergnüngen auf die Bikes ohne Strom. Schliesslich ist es auch etwas ganz anderes, Biken oder E-Biken. Das sollte man nie vergessen. Deshalb lässt es sich auch nur bedingt vergleichen. Die Hauptsache aber bleibt: Der Spass zählt.

In diesem Sinn: Viel Freude am Saisonstart, egal auf welchem Bike! Denn es gibt gute Gründe für das eine wie für das andere Gefährt.

Simon Eppenberger, 15. Apr 2019