Der Preis für viel Einsatz

Grosse Freude in der Bike-Szene: Das breite Engagement für die Förderung des Bikens brachte dem Verein Züritrails den Sportpreis der Stadt Zürich ein. Ein tolles Kompliment an die vielen Dutzend Freiwilligen, die sich seit zehn Jahren auf und neben den Trails für das Biken einsetzen.


Gewonnen! Der Clip zum Sportpreis für Züritrails.

Ein wichtiger Teil der Arbeit von Züritrails und mit ein Grund für den Erhalt des Preises ist die Nachwuchsarbeit des Vereins. Dafür engagierte sich Velo Elsener von Anfang an. Denn bereits vor der Gründung des Vereins gab es in Zürich Bike-Kurse für Jugendliche. Ende Nullerjahre initiierte und organisierte der Verein Freestylepark das damals neue Angebot. Und ich durfte als erster Coach die Jungen unterrichten – auf Specialized Hardtails, gesponsert vom Velo Elsener. Die Begeisterung war gross, die Lenker waren schmal und die Trails nicht nicht alle legal.

Später übernahm Züritrails die Nachwuchsarbeit. Ich bekam tatkräftige Verstärkung mit zusätzlichen Coaches, die Strukturen wurden professioneller und weitere Sponsoren (Danke Sacha Steiner) verbesserten das Angebot massiv. In enger Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Zürich fuhren die Kids und Jugendlichen mit neuen Specialized von Velo Elsener über die zunehmend legalen Trails und bald auch auf dem Pumptrack. Bis heute profitieren unzählige Jungs und Mädels vom tollen Material, das ihnen den Einstieg ins Biken vereinfacht.

Persönlich eine grosse Freude für mich: Drei Jungs aus den ersten Jahren sind noch immer im Verein aktiv: Röbi Büttler gibt als Coach Kurse, zusammen mit Oli Hertach und Josiah Rohrer. Diese beiden sind zudem im Vorstand des Vereins. In dem Sinn: Weiter so, Züritrails!

Und hier ein kleiner Rückblick auf ein paar coole Momente auf dem Bike in Zürich:

Mit dem Nachwuchs auf dem Gurten: 2009 fuhr Röbi noch Hardtail und flog locker über die grossen Sprünge.

 


Da waren die Fahrer zehn Jahre jünger: Beitrag für den Video-Contest zum damals neuen Pumptrack auf dem Züriberg (Platz zwei erreicht;)).

 


Springen geht immer: Die heutigen Vorstandsmitglieder beim Triemli.

 


Weltrekord und Sammelaktion für den Nachwuchs: Der 24-km-Wheelie 2013 bracht 2400 Franken für den Verein Züritrails.

Simon Eppenberger, 23. Feb 2020